Samstag, 23. September 2023

Beitrag Nummer 98

 Wenn Licht und Finsternis, hell und dunkel aufs Auge wirken, so tritt ihnen dieses lebendige Organ mit seinen Forderungen entgegen; wirken sie auf die Dinge draußen im Raum, so treten diese mit ihnen in Wechselwirkung 

Der lehrerraum hat die Eigenschaft der Durchsichtigkeit. Er wirkt auf Licht und Finsternis gar nicht. Diese scheinen durch ihn in ihrer eigenen Lebhaftigkeit durch. Anders ist es, wenn der Raum mit Dingen befüllt ist. Diese Füllung kann eine solche sein dass das Auge sie nicht gewahr wird weil Licht und Finsternis in ihrer ursprünglichen Gestalt durch sie hindurchscheinen Punkt dann spricht man von durchsichtigen Dingen. Scheinen Licht und Finsternis nicht ungeschwächt durch ein Ding hindurch, so wird es als trüb bezeichnet die trübe raumausfüllung bietet die Möglichkeit, Licht und Finsternis, hell und dunkel in ihrem gegenseitigen Verhältnis zu beobachten.